Samstag, 19. Januar 2013

Teil 1: Die grundlegenden Elemente von Programmiersprachen


Hinweis: Zum Verständnis des folgenden Tutorials sind grundlegende Kenntnisse über den Aufbau eines Computers notwendig. Dieses Tutorial legt keinen Wert auf Vollständigkeit und soll lediglich eine grundlegende Einführung in die Programmierung von Anwendungen geben. Desweiteren wird eine gewisse Abstraktion verwendet um den Aufbau von Programmen besser zu veranschaulichen.

Immer wieder werde ich gefragt wie das funktioniert mit dem Programmieren, wie es möglich ist so viele Programmiersprachen zu beherrschen und ob ich für alle Programmiersprachen, die ich kann, Tutorials durcharbeiten musste. Zuerst einmal sei gesagt, dass ich die wenigsten Programmiersprachen wirklich beherrsche. Ich kenne sie nur in den Grundzügen. Lediglich mit einigen Sprachen habe ich mich intensiver beschäftigt, so dass ich sie wirklich beherrsche und beliebige Anwendungen damit schreiben kann.

Grundlegend haben aber fast alle Programmiersprachen die gleichen Elemente. Und wenn man diese kennt, kann man fast jede Programmiersprache lesen und kleinere Fehler in Programmen beheben oder selbst einfache Aufgaben damit lösen. Die gröbsten Unterschiede liegen in der unterschiedlichen Syntax der Sprachen und die kann man binnen weniger Minuten einer zugehörigen Sprachreferenz entnehmen sowie in der Strukturierung des Codes.

Diese Elemente kann man im Groben unterscheiden in:
- Anweisungen
- Variablen
- Kontrollstrukturen

Wobei Kontrollstrukturen eigentlich auch nur Anweisungen sind. Aus diesen 3 Elementen werden weitere Elemente gebildet. Bei prozeduralen Programmiersprachen sind das die Funktionen. Bei objektorientierten Programmiersprachen kommen noch Elemente wie Klassen und Interfaces hinzu. Was „prozedural“ und „objektorientiert“ bedeutet, schauen wir uns später genauer an und warum auch Funktionen, Klassen und Interfaces als Anweisungen betrachtet werden können, wird im Laufe dieses Tutorials auch geklärt.

Doch zuerst einmal wollen wir uns die 3 Grundelemente in den folgenden Teilen etwas genauer anschauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen